top of page

Markise selber montieren

Grundsätzlich ist von einer Selbstmontage abzuraten, da jeder Untergrund anders beschaffen ist und eine Markise hohen Windlasten ausgesetzt sein kann. Zudem befinden sich in der Regel Menschen unter einer Markise, und was passieren kann, wenn man nur mit Halbwissen eine Markise montiert, möchte man sich da nicht ausmalen.

Ist man handwerklich ausgebildet oder hat viel Erfahrung mit Befestigungen in Mauerwerken, kann man sicherlich kleinere Gelenkarmmarkisen selber montieren. Sind sie allerdings länger als 3 m bzw. haben Sie sich für eine Vollkassettenmarkise entschieden, sollten Sie die Montage unbedingt von einem Fachmann ausführen lassen. Dadurch erhalten Sie ja auch einen Gewährleistungsanspruch, sollten Schäden an der Markise oder dem Bauwerk entstehen. Zudem sind die geeigneten Werkzeuge, bspw. die richtigen Bohrer, Setz-Werkzeuge, Anker, Kleber, Ausblasgerät, Loch-Bürsten usw. in der Anschaffung doch sehr teuer, womit sich der Anschaffungspreis einer Markise ja noch weiter erhöhen würde.

Wenn Ihr Haus zudem gedämmt ist, sollten Sie zwingend einen professionellen Monteur mit einbeziehen, um Wärmebrücken zu vermeiden und trotzdem die geeignete Festigkeit in der Wand zu erreichen. Bei falscher Montage in Dämmung können zudem können noch nach Jahren Bauwerksschäden entstehen. Eine gute Fachfirma berät Sie da gern.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page